FAQ

Wichtige Info vorweg:

📅 Wunschlieferdatum im Kalender auswählen

In der Kasse wählst du dein Wunschdatum direkt im Kalender aus. Denk bitte an 1–2 Tage Reserve – der Versanddienstleister liefert meist pünktlich, aber nicht garantiert tagesgenau.

Wichtig: Wenn du die Versandart änderst, musst du den Liefertermin nochmal im Kalender neu setzen.

🧁 Frisch produziert zum Liefertermin

Deine Pralinen werden erst kurz vor dem gewählten Termin frisch gefertigt und bedruckt. So bleiben sie besonders lecker und individuell.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

Worauf wird mein Foto gedruckt?

Alle SchokoFotos werden ausschließlich auf hochwertige weiße belgische Schokolade aus dem Nachhaltigkeitsprogramm „Cacao Trace“ gedruckt.
Hier mehr erfahren über unsere nachhaltige Schokolade und wie wir die Kakaobauern besucht haben.

Kann mein Foto auf dunkle Schokolade gedruckt werden?

Leider nicht, da es nicht erkennbar wäre – vergleichbar mit einem Fotodruck auf dunklem Papier.

Wie sind die Lieferzeiten?

Wir bieten verschiedene Versandoptionen an, die unterschiedliche Laufzeiten haben. Mehr erfahren…

Bei Expressbestellungen erhältst du deine Lieferung innerhalb von 3–4 Tagen.
Die reguläre Lieferzeit beträgt 5–8 Tage.
In besonders auftragsstarken Zeiten wie Ostern oder Weihnachten kann es trotz Sonderschichten ein paar Tage länger dauern.

Wie kann ich bestellen?

Du kannst als Gast oder registrierter Kunde bestellen.
Wähle dein passendes Wunschprodukt aus und klick auf „JETZT GESTALTEN“.
Du gelangst zum Designer, wo du dein Bild hochlädst und bearbeitest.
Wenn alles passt, klick auf „IN DEN WARENKORB“. Dein Bild wird in den Warenkorb gelegt.
Bei Fotopralinen wählst du zusätzlich deine Pralinensorten und bei den Pralinenboxen deine Wunsch-Banderole aus.
Nicht vergessen die Menge einzugeben!

Wie kann ich bezahlen?

Du kannst per Vorkasse, PayPal oder Amazon Pay zahlen.
Große Firmen und Behörden (innerhalb Deutschlands) können ab 250 € Warenwert auf Rechnung bestellen.
Wir behalten uns das Recht vor, nach Prüfung Vorkasse zu verlangen.
Bei Abholung ist zusätzlich Barzahlung möglich. Achtung! Keine Kartenzahlung bei Abholung möglich!

Wie sollten die Bilder im Designer hochgeladen werden?

Bitte als JPEG, PNG oder PDF hochladen.
Für optimale Druckqualität sollten die Dateien mindestens 2.000 px x 2.000px haben.
Achtung bei WhatsApp Bildern. Oft werden diese mit einer niedrigeren Auflösung übertragen und ergeben dann kein gutes Druckbild.

Wie lange sind die SchokoFotos und Fotopralinen haltbar?

SchokoFotos: mindestens 6 Monate.
Fotopralinen: 6–8 Wochen, da ohne Konservierungsstoffe.

Wann sollte ich spätestens bestellen damit die Pralinen möglichst frisch sind?

Gib dein Wunsch-Lieferdatum im Bestellprozess an.
Je näher das Datum am Event liegt, desto frischer sind deine Pralinen.

Wie sollte ich mein SchokoFoto oder meine Fotopralinen lagern?

Die SchokoFotos und Fotopralinen sollten kühl (z. B. Keller, Vorratskammer oder Schlafzimmer) gelagert werden aber nicht im Kühlschrank wegen der Kondenswasserbildung. Die Farben könnten veschwimmen.

Wie versendet ihr bei hohen Temperaturen?

Im Sommer (01.05.–31.08.) und während sehr warmen Wetterperioden bieten wir unseren gekühlten Sommerversand an: eine spezielle Isolierverpackung mit Kühlakku für nur 2,90 € Aufpreis.

Gibt es bei den SchokoFotos und Fotopralinen eine Mindestabnahme?

Einige Produkte sind im Einzelpreis so günstig, dass wir eine Mindestabnahme vorgeben müssen damit die Grundkosten gedeckt sind.

Bekomme ich Mengenrabatt, wenn ich mehr bestelle?

Ja – schreib uns über das Kontaktformular.
Wir erstellen dir gern ein individuelles Angebot.

Kann ich kostenlose Muster bekommen?

Da wir faire Preise und kleine Mengen anbieten, sind kostenlose Muster leider nicht möglich.

Mein Event ist erst in 2 Monaten – wann sollte ich bestellen?

Du kannst heute schon bestellen und dein Wunsch-Lieferdatum im Checkout angeben. Ganz entspannt!

Kann ich ein Tortendekor mit vielen verschiedenen Bildern bestellen?

Das ist leider nicht möglich. Die Verarbeitung vieler Einzelbilder ist bei Auflegern zu aufwendig.

Mein Paket konnte nicht zugestellt werden – was tun?

Hinweis vorab: Falls dein Paket nicht spätestens einen Tag nach dem geplanten Liefertermin bei dir ist, gib uns bitte direkt Bescheid. So können wir sofort nachschauen, woran es liegt.

Bei UPS-Zustellung:
Wenn du beim ersten Zustellversuch nicht erreichbar warst, kannst du das Paket meistens abends im nächsten UPS-Depot abholen (bitte vorher prüfen, weil nicht für alle Regionen).
Bitte vorher bei der UPS-Hotline bis spätestens 17:00 Uhr anmelden: 01805-882663 (14 ct/Min., mobil teurer).

Bei DHL-Zustellung:
Den DHL-Kundenservice kontaktieren:
📞 0228 4333112 (Mo–Fr: 7–20 Uhr, Sa: 8–14 Uhr)